Theorien, Vorurteile und Klischees

Hier möchte ich gerne mit Klischees und Vorurteilen aufräumen, die mir so im Alltag begegnen. Manche sind vielleicht noch ganz witzig, andere aber lassen mich wiederrum erstmal total sprachlos werden. Ich geh davon aus, dass ich diesen Beitrag regelmäßig ergänzen darf.

 

Frage:

Was ist deine/seine/eure Inselbegabung?

Antwort:

Richtig ist, dass viele Autisten sogenannte Spezialinteressen pflegen und in diesen oft relativ viel Wissen in recht kurzer Zeit ansammeln können.

Eine Inselbegabung ist aber nochmal eine ganz andere Größe und Teil des Savantsyndroms. Die wenigsten Autisten sind aber Savants.

Interessanterweise sind aber etwa die Hälfte der Savants auch Autisten.

 

Aussage:

Du/Ihr seht ja garnicht autistisch aus.

Antwort:

Ach ja? Wie sind denn aktuell die optischen Diagnosekriterien?

(Das ist eine meiner Lieblingsfragen. Das irritierte Gesicht auf diese Antwort erkenn sogar ich 😀 )

 

Das Impfen ist Schuld:

Hier seh ich dann ab und an doch schonmal rot (RW) Ein sehr hartnäckiges Gerücht, welches die Gesundheit von sehr vielen Menschen gefährdet.

Als Beweis für diese Theorie wird oft auf die 1998 publizierte Studie von Andrew Wakefield verwiesen. Der „Wissenschaftler“ untersuchte 12! (zwölf!!) Kinder im Zusammenhang mit der MMR-Impfung. Man fand herraus, dass Wakefield von Anwälten, die Eltern von Autisten vertraten, Bestechungsgelder erhielt, damit diese einen Schuldigen (die böse Pharma…) gewinnbringend verklagen können. Auch meldete er einen eigenen Impfstoff noch vor beginn der Studie zum Patent an. Wer jetzt einen Zusammenhang findet, darf ihn behalten 😉

Seriösere Studien, denen mehrere hunderttausend Datensätze und Probanten zur Verfügung standen, konnten  keinen Zusammenhang feststellen.

Dennoch hält sich das Gerücht sehr hartnäckig.

Was bei mir persönlich einen sehr bitteren Beigeschmack an diesem Nichtimpfargument hinterlässt, ist die Tatsache, dass manche Eltern im schlimmsten Fall wohl lieber ein totes, als ein autistisches Kind hätten.

 

 

 

 

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s